Konfirmand*innenarbeit

Konfirmandenzeit in der Gropiusstadt

Mit Beginn des neuen Jahres gestalten die beiden Kirchengemeinden Dreieinigkeit und Gropiusstadt ihre Konfirmandenzeit gemeinsam.
Die Treffen finden regelmäßig Dienstags von 17:30-18:45 Uhr statt (außer in den Schulferien). Zusätzlich gibt es 3-4 Projekttage pro Schuljahr, diese finden immer in der Zeit von 11-15 Uhr an Samstagen statt.

Worum geht es in der Konfizeit?
In allererster Linie geht es um dich! Wer bin ich? Was denken und erwarten die anderen von mir? Wo ist mein Platz in der Welt und wie finde ich ihn? Was ist mir wirklich wichtig und was kann ich für andere tun? Muss ich mir mein Glück verdienen? Und damit verbunden sind viele andere Fragen: Gibt es Gott? Brauche ich Gott? Was bedeutet mir Glauben und Gemeinschaft? Muss man beten? Darf ich sagen, wenn mir etwas unglaubwürdig erscheint?
Nachdem wir etwa eineinhalb Jahre miteinander Zeit verbracht haben, wirst du konfirmiert. Das ist meistens ein großes Fest und bedeutet, dass du selber noch einmal deine Taufe bestätigst. Man kann sich aber auch anmelden, wenn man noch gar nicht getauft ist, dann endet die Konfirmandenzeit im Konfirmationsgottesdienst mit einer sogenannten Erwachsenentaufe.

Du kannst dich noch anmelden für die Konfizeit 2023/2024! Die Jugendlichen sollten zum Zeitpunkt der Anmeldung ungefähr 12 Jahre alt sein. Bei der Anmeldung im Gemeindebüro benötigen Sie die Geburtsurkunde des Kindes, Ausweis der Erziehungsberechtigten und Taufurkunde, soweit vorhanden.

Gerne könnt ihr Euch noch anmelden.

im Gemeindebüro der Dreieinigkeitskirche telefonisch unter 030 661 48 92 oder per E-Mail unter buero@3einigkeit.de entgegen, oder im Gemeindebüro der Gemeinde in der Gropiusstadt, telefonisch unter 030 666 892 21 oder per E-Mail: buero@kirche-gropiusstadt.de.

Bei Rückfragen meldet euch gerne bei Pfarrer Tobias Lorenz (tobias.lorenz@gemeinsam.ekbo.de)

Einladung Konfirmandenunterricht 2022-23.pdf

Kontakt Konfirmand*innen